Adriana Lehaci: Aufstrebendes Talent auf dem Wasser und in der Schulbank

Veröffentlicht von OÖ Kanuverband am

Adriana Lehaci aus Linz ist nicht nur ein vielversprechendes Nachwuchstalent im Kanusport, sondern auch eine engagierte Schülerin des Borg Linz, Honauerstraße. Dieses Jahr befindet sie sich in der Maturaklasse, und ihr bisheriger sportlicher Werdegang spiegelt wider, wie die besondere Verbindung zwischen Schule und Leistungssport sie geprägt hat.

Im Rahmen des ORG für Leistungssport hat Adriana die Möglichkeit, ihre Reifeprüfung an einer allgemeinbildenden höheren Schule abzulegen, während sie gleichzeitig ihrer Passion, dem Kanusport, nachgeht. Diese Symbiose zwischen Bildung und Spitzensport ermöglicht es ihr, auf dem Wasser und in der Schule gleichermaßen erfolgreich zu sein.

Die Herausforderungen, die Adriana bewältigt, sind zweifellos anspruchsvoll. Die Verlängerung der Oberstufe auf fünf Jahre schafft eine flexiblere Zeiteinteilung zwischen Schule und Kajak-Training. Dabei unterstützen das Talentezentrum Oberösterreich und die AKA LASK Juniors OÖ Adriana nicht nur sportlich, sondern auch schulisch. Förderstunden gleichen sportlich bedingte Abwesenheiten aus und ermöglichen ihr, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Beim Sprint-Weltcup in Posen im Mai paddelte Adriana gemeinsam mit ihrem Schwester Ana-Roxana bereits auf den beeindruckenden dritten Platz. Dieser Erfolg setzte sich fort, als sie bei den European Games in Polen an den Start gingen und erneut ihre herausragende Leistungsfähigkeit unter Beweis stellten.

Die Geschichte von Adriana Lehacy ist ein Beispiel, wie die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportland OÖ junge Leistungssportler dazu befähigt, eine duale Ausbildung zu absolvieren.

Der Oberösterreichische Kanuverband unterstützt diese Initiative und hofft, auch im Jahr 2024 talentierte Nachwuchssportler in dieses Schulmodell integrieren zu können.

Adrianas Weg zum Erfolg ist geprägt von Disziplin, Durchhaltevermögen und einer klaren Vision. Wir dürfen gespannt sein, spätestens 2028, wenn sie mit ihrer Schwester im K2 bei den Olympischen Spielen an den Start gehen möchte, ob sich ihre Qualifikationsträume erfüllen und wohin sie uns mit ihren Paddelschlägen und ihrer Entschlossenheit noch führen wird.