Ende November 2018 fand in Palfau ein weiterer Workshop zum Thema Salzaline statt, wobei die Daten und Fakten von 2018 präsentiert wurden, ebenso wie eine Vorschau auf die geplanten Neuerungen und Investitionen 2019.

Der OKV / OÖKV war durch das Referat Breitensport und Gewässerschutz vertreten.

Aufgrund der in diesem Jahr gesetzten Aktivitäten konnte aus dem Regionalfond eine Förderung in Höhe von Euro 350.000 lukriert werden. Diese Förderung wurde zugesagt um die gesetzten Maßnahmen 2018 weiterzuführen, wobei für 2019 folgende Infrastruktur bzw. Neuerungen geplant sind:

• Ausbau der WC-Anlagen
  • Neuer Parkplatz im Bereich Erzhalden (Richtung Wildalpen nach Straßenbrücke rechts) mit neuem Aufgang
  • Verlegung des Parkplatzes Saggraben – Nutzung des bisherigen Geländes für die Zufahrt der gewerblichen Rafter und bisheriger Parkplatz für private Paddler
  • Ausstellen von Automaten für die Tickets

Auch der Naturschutz ist mittlerweile aktiv im Bereich der Salza und es wurden bereits sensible Bereiche im Hinblick auf Flora und Fauna ermittelt.

Details siehe Präsentation „Workshop 5“!

Für den OKV / OÖKV ist entscheidend, dass Gebühren nur für Parken erhoben werden und dass es zu keinen verstecken Benützungsgebühren für die Befahrung kommt. Wichtig ist auch, dass die Problematik der „ausländischen gewerblichen Raftunternehmer“ nicht auf die privaten Paddler überwälzt wird. (Problem der heimischen Raftunternehmen ist, dass ihre Aktivitäten nicht unter das freie Betretungsrecht fallen, sondern dass sie die notwendigen Flächen für Aus- und Einstieg anmieten müssen, und dass diese auch von ausländischen Unternehmen genutzt werden, ohne dass Beiträge bezahlt werden – Nachweis der Gewerblichkeit oft schwierig!)

Wünschenswert wären die Einführung einer Gästekarte und die Abgeltung der Kosten des Salzaline Tickets über eine allfällige Erhöhung der Fremdenverkehrsabgabe.

Kategorien: Wildwasser